10. Schuljahr

Unsere Schule legt grossen Wert darauf, die Lernenden individuell zu fördern und ihre persönlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Dies gilt sowohl für hochbegabte als auch für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen.

IMG_20230816_152208.jpg

10. Schuljahr

Unser 10. Schuljahr richtet sich in erster Linie an interne Schüler:innen, die noch etwas mehr Zeit benötigen, um ihre Entscheidung für ihre zukünftige berufliche Laufbahn zu treffen. Dieses zusätzliche Jahr bietet ihnen die Möglichkeit, sich gezielt und mit einem angepassten Stundenplan vorzubereiten.

Wir verstehen, dass die Entscheidung über die berufliche Zukunft ein wichtiger Schritt ist und möchten unseren Schüler:innen die bestmögliche Unterstützung bieten. Das 10. Schuljahr ermöglicht es ihnen, ihre Interessen, Stärken und Ziele weiter zu vertiefen und eine fundierte Entscheidung für ihren weiteren Bildungsweg zu treffen.

Natürlich steht das Angebot auch für externe Jugendliche offen, sofern Plätze verfügbar sind. Wir möchten ihnen die gleiche Möglichkeit bieten, sich intensiv vorzubereiten und ihre beruflichen Perspektiven zu erkunden. Unser erfahrenes Team begleitet und unterstützt sie dabei, die richtige Wahl für ihre Zukunft zu treffen.

Mit unserem 10. Schuljahr schaffen wir einen Raum, in dem Schüler:innen sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln können und die Zeit erhalten, die sie benötigen, um eine informierte Entscheidung über ihre berufliche Laufbahn zu treffen.

Highlights

Unser Stundenplan orientiert sich am Lehrplan 21 und umfasst zusätzlich nachfolgende ergänzende Highlights, um unseren Schüler:innen eine vielfältige und ganzheitliche Bildung zu bieten.

• Individueller Stundenplan je nach Berufswunsch

• Frühenglisch

• Schule auf dem Bauernhof

• Lernbereich Tiere

• Spielerisch Lernen (Zahlen und Buchstaben)

• Betreuung in Kleingruppen

• Freispiel

• Gestalten und Basteln

IMG-20230816-WA0008.jpg
WhatsApp Image 2023-06-26 at 10.41.55.jpeg

Highlights im Detail

Individueller Stundenplan je nach Berufswunsch

Wir bieten einen individuellen Stundenplan an, der je nach Berufswunsch der Schüler:innen gestaltet werden kann.

Individuelle Vorbereitung für FMS oder Gymnasium

Wir bieten eine individuelle Vorbereitung für FMS und Gymnasium an, um die Schüler:innen optimal auf ihre weiterführende Bildungslaufbahn vorzubereiten.

Unterricht in Kleingruppen
Durch den Unterricht in Kleingruppen erhalten unsere Schüler:innen eine intensivere Betreuung und haben die Möglichkeit, aktiv am Lernprozess teilzunehmen und ihr volles Potential auszuschöpfen.

Individuelle Lernbegleitung/Förderung
Unsere Schule bietet eine individuelle Lernbegleitung und Förderung, um sicherzustellen, dass jedes Kind sein eigenes Lerntempo und seine Stärken optimal entfalten kann.