Primarstufe

Unsere Schule legt grossen Wert darauf, die Lernenden individuell zu fördern und ihre persönlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Dies gilt sowohl für hochbegabte als auch für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen.

Schüler:innen

Tagesschule Homepage (26 von 73).jpg

3. bis 6. Klasse

Unsere Primarstufe an der Privatschule Hofstatt Schwyz verfolgt ein ganzheitliches Konzept, das die individuelle Entwicklung und Förderung der Schüler:innen in den Fokus stellt. Unser Ziel ist es, eine positive Lernumgebung zu schaffen, in der sich die Kinder wohlfühlen und ihre Potenziale entfalten können.

Wir orientieren uns am Lehrplan 21, welcher die Grundlage für unseren Unterricht bildet. Wir legen grossen Wert auf eine breite Bildungsbasis und fördern die Schüler:innen ganzheitlich.

Neben dem fachlichen Lernen legen wir grossen Wert auf die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder. Wir fördern ihre Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit und stärken ihr Selbstbewusstsein. Regelmässige Projekte, Exkursionen und Präsentationen ermöglichen es den Kindern, ihre Interessen zu entdecken und ihre Fähigkeiten zu zeigen.

Highlights

Unser Stundenplan orientiert sich am Lehrplan 21 und umfasst zusätzlich nachfolgende ergänzende Highlights, um unseren Schüler:innen eine vielfältige und ganzheitliche Bildung zu bieten.

• Individueller Stundenplan je nach Berufswunsch

• Frühenglisch

• Schule auf dem Bauernhof

• Lernbereich Tiere

• Spielerisch Lernen (Zahlen und Buchstaben)

• Betreuung in Kleingruppen

• Freispiel

• Gestalten und Basteln

Tagesschule Homepage (29 von 73).jpg
Tagesschule Homepage (28 von 73).jpg

Highlights im Detail

Stundenplan (Lehrplan 21 orientiert)

Unser Stundenplan orientiert sich am Lehrplan 21 und umfasst zusätzlich einige ergänzende Lernbereiche.

Beurteilung nach Kompetenzen

Die Beurteilung der Schüler:innen erfolgt nach erreichten Kompetenzen und wird in einem Lernbericht festgehalten.

Unterricht in Kleingruppen

Durch den Unterricht in Kleingruppen erhalten unsere Schüler:innen eine intensivere Betreuung und haben die Möglichkeit, aktiv am Lernprozess teilzunehmen und ihr volles Potential auszuschöpfen.

Individuelle Lernbegleitung/Förderung

Unsere Schule bietet eine individuelle Lernbegleitung und Förderung, um sicherzustellen, dass jedes Kind sein eigenes Lerntempo und seine Stärken optimal entfalten kann.

Projektarbeit

Die Projektarbeit umfasst eigenständige Arbeiten der Schüler:innen zu einem bestimmten Thema, bei der sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse anwenden und vertiefen können.

Englisch im Alltag

Im Alltag spricht eine Lehrerin kontinuierlich Englisch mit den Kindern, um sie in Kontakt mit der englischen Sprache zu bringen.

Lernaufgaben

In der Primarstufe erhalten die Schüler:innen Lernaufgaben, die sie jedoch im Rahmen des betreuten Lernens über den Mittag in der Schule mit Unterstützung des Teams erledigen können. Dieses Konzept bereitet die Schüler:innen sanft auf die Anforderungen der Sekundarstufe und deren anschliessend weiterführenden Schulen vor.

Lernlupe und Lernsoftware

Durch unsere Lernsoftware "Lernlupe" erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit, ihre schulischen Kernkompetenzen individuell zu fördern und ihren Lernfortschritt in den Fächern Deutsch und Mathematik zu dokumentieren.

Schulgarten

Im Schulgarten haben die Kinder die Möglichkeit, Pflanzen anzubauen, die Pflege des Gartens zu übernehmen und praktische Erfahrungen im Bereich Garten zu sammeln.

Lernbereich Tiere

Im Lernbereich Tiere haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Tierarten kennenzulernen, ihre Lebensräume zu erforschen und Wissenswertes über ihre Eigenschaften und Verhalten zu erfahren und bei der Pflege mitzuhelfen.

Kochen und Hauswirtschaft

Im Fach Kochen lernen die Kinder verschiedene Lebensmittel kennen, bereiten einfache Gerichte zu und entwickeln grundlegende Kochfähigkeiten (ab 3. Klasse).

Ethik, Religionen und Gemeinschaft

Im Fach Ethik, Religionen und Gemeinschaft setzen sich die Kinder mit verschiedenen religiösen und ethischen Themen auseinander und lernen verschiedene Weltanschauungen und Werte kennen (ab 3. Klasse).

Beurteilung/Zeugnis

In der Primarstufe erfolgt die Beurteilung ohne Noten. Es werden zweimal pro Jahr Standortbestimmungen gemäss dem Lehrplan 21 durchgeführt, um die erreichten Kompetenzen der Schüler:innen zu erfassen.

Zusätzlich werden regelmässige Orientierungstests mit der Lernlupe durchgeführt, um den individuellen Lernfortschritt zu überprüfen. Mindestens einmal im Jahr findet ein Standortgespräch statt, bei dem die Entwicklung der Kinder besprochen wird. Die Beurteilung erfolgt auf Grundlage der Ergebnisse der Standortbestimmungen sowie der Lernlupe-Ergebnisse und der Einschätzung des Lern-, Arbeits- und Sozialverhaltens. Alle Informationen werden in einem Lernbericht festgehalten.

Durch diese Beurteilung erhalten Schüler:innen und Eltern eine detailliertere Rückmeldung über die erreichten Kompetenzen als durch eine Note. Dies ermöglicht eine gezieltere Förderung.

WhatsApp Image 2020-08-28 at 11.20.37 (1).jpeg