Lernbereich Tiere

Unsere Schule bietet Schüler:innen die Möglichkeit, in den Lernbereich Tiere einzutauchen. Durch die Pflege und Verantwortung für Tiere lernen die Schüler:innen, Verantwortung zu übernehmen und sich um ein Lebewesen zu kümmern. Dies hat viele positive Auswirkungen auf die Lernenden.

​Die Interaktion mit Tieren wirkt stressabbauend und fördert die Ausschüttung von Glückshormonen. Unsere Schule hat eine Schildkröte, zwei Zwerghasen, Mandarinen- und Brautenten, Fische sowie eine Nachbarskatze namens Blackjack, die oft bei uns in der Schule ist. Diese Tiere bieten den Schüler:innen die Möglichkeit, sich auf natürliche Weise zu entspannen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Tieren zu verbessern.

Der Umgang mit Tieren fördert zudem die sozialen Fähigkeiten.

PHOTO-2023-01-16-13-44-21.jpg

Landschildkröten

Landschildkröten sind eine Art von Schildkröten, die auf dem Festland leben. Sie unterscheiden sich von Wasserschildkröten, die in Süsswasser- und Meerwasserhabitaten leben. Landschildkröten sind in verschiedenen Regionen der Welt zu finden.

Zwerghasen

Zwerghasen sind beliebte Haustiere, die sich besonders für Familien und Kinder eignen. Mit ihrem freundlichen Wesen und ihrer niedlichen Erscheinung sind sie tolle Begleiter und einfach zu pflegen.

Mandarinenten

Mandarinenten sind eine Art von Enten, die aufgrund ihrer leuchtenden Farben und ihres schönen Federkleids sehr beliebt sind. Sie stammen ursprünglich aus China und Japan und werden oft als Ziergeflügel gehalten.

Mandarinenten sind sehr gesellige Tiere und bevorzugen es, in Gruppen zu leben. Sie sind auch sehr anpassungsfähig und können dadurch sowohl im Freien als auch in einem Teich oder einem Aquarium gehalten werden.

Sie ernähren sich hauptsächlich von Pflanzen und Wasserpflanzen, aber auch von Insekten und Würmern.

Goldfische

Goldfische sind eine beliebte Art von Zierfischen, die oft in Aquarien und Teichen gehalten werden.

Sie stammen ursprünglich aus China und gehören zur Familie der Karpfenfische. Sie haben eine ovale, rundliche Form und sind in verschiedenen Farben erhältlich, wie z.B. gold, orange, rot und weiss.

Sie sind in der Regel sehr pflegeleicht und anpassungsfähig an unterschiedliche Lebensbedingungen.

Katze

"Black Jack" ist eine liebevolle Bereicherung für unsere Schule. Die Kinder freuen sich stets über die Gelegenheit, mit ihr zu spielen und Zeit zu verbringen.

Black Jack bringt eine einzigartige Freude und Verbundenheit in unseren Schulalltag. Die spielerischen Interaktionen mit Black Jack schaffen eine angenehme Atmosphäre, in der die Kinder sich gelöst und fröhlich fühlen. Sie lernen dabei auch, fürsorglich mit Tieren umzugehen und Empathie zu entwickeln.

PHOTO-2023-01-16-13-44-40.jpg