Basisstufe

Unsere Schule legt grossen Wert darauf, die Lernenden individuell zu fördern und ihre persönlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Dies gilt sowohl für hochbegabte als auch für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen.

Schüler:innen

WhatsApp Image 2023-08-15 at 17.07_edited.jpg

Kindergarten bis 2. Klasse

Unser Konzept der Basisstufe zeichnet sich durch eine ganzheitliche und individuelle Förderung der Kinder aus. In unserer Schule legen wir besonderen Wert darauf, die verschiedenen Entwicklungsphasen der Kinder zu berücksichtigen und sie in einer familiären und unterstützenden Umgebung zu begleiten.

Unsere Basisstufe umfasst den Kindergarten bis zur 2. Klasse und bietet den Kindern eine vielseitige und abwechslungsreiche Lernumgebung. Dabei orientieren wir uns an Erkenntnissen und Grundsätzen verschiedener Pädagog:innen sowie an erfolgreichen Schulen im In- und Ausland. Der Lehrplan 21 dient uns als Grundlage, wobei wir den Unterricht individuell an den Wissensdurst und den Entwicklungsstand jedes Kindes anpassen. Wir legen grossen Wert auf ein eigenes Lerntempo und schaffen so eine optimale Lernatmosphäre.

Highlights

Unser Stundenplan orientiert sich am Lehrplan 21 und umfasst zusätzlich nachfolgende ergänzende Highlights, um unseren Schüler:innen eine vielfältige und ganzheitliche Bildung zu bieten.

• Individueller Stundenplan je nach Berufswunsch

• Frühenglisch

• Schule auf dem Bauernhof

• Lernbereich Tiere

• Spielerisch Lernen (Zahlen und Buchstaben)

• Betreuung in Kleingruppen

• Freispiel

• Gestalten und Basteln

Tagesschule Homepage (19 von 73).jpg
Tagesschule Homepage (3 von 73).jpg

Highlights im Detail

Stundenplan (Lehrplan 21 orientiert)

Unser Stundenplan orientiert sich am Lehrplan 21 und umfasst zusätzlich einige ergänzende Lernbereiche.

Beurteilung nach Kompetenzen

Die Beurteilung der Schüler:innen erfolgt nach erreichten Kompetenzen und wird in einem Lernbericht festgehalten.

Unterricht in Kleingruppen

Durch den Unterricht in Kleingruppen erhalten unsere Schüler:innen eine intensivere Betreuung und haben die Möglichkeit, aktiv am Lernprozess teilzunehmen und ihr volles Potential auszuschöpfen.

Individuelle Lernbegleitung/Förderung

Unsere Schule bietet eine individuelle Lernbegleitung und Förderung, um sicherzustellen, dass jedes Kind sein eigenes Lerntempo und seine Stärken optimal entfalten kann.

Projektarbeit

Die Projektarbeit umfasst eigenständige Arbeiten der Schüler:innen zu einem bestimmten Thema, bei der sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse anwenden und vertiefen können.

Englisch im Alltag

Im Alltag spricht eine Lehrerin kontinuierlich Englisch mit den Kindern, um sie in Kontakt mit der englischen Sprache zu bringen.

Frühenglisch

Im Fach Frühenglisch lernen die Kinder spielerisch erste Grundlagen der englischen Sprache durch Spiele, Lieder und interaktive Aktivitäten.

Schule auf dem Bauernhof

Unser Angebot "Schule auf dem Bauernhof" ermöglicht es den Schüler:innen, den Schulalltag auf einem Bauernhof zu erleben und praktische Erfahrungen im Umgang mit Tieren und der Natur zu sammeln.

Schulgarten

Im Schulgarten haben die Kinder die Möglichkeit, Pflanzen anzubauen, die Pflege des Gartens zu übernehmen und praktische Erfahrungen im Bereich Garten zu sammeln.

Lernbereich Tiere

Im Lernbereich Tiere haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Tierarten kennenzulernen, ihre Lebensräume zu erforschen und Wissenswertes über ihre Eigenschaften und Verhalten zu erfahren und bei der Pflege mitzuhelfen.

Beurteilung

In der Basisstufe erfolgt die Beurteilung ohne Noten. Es werden zweimal pro Jahr Standortbestimmungen gemäss dem Lehrplan 21 durchgeführt. Diese geben Aufschluss über die erreichten Kompetenzen der Schüler:innen.

Zusätzlich findet mindestens einmal im Jahr ein Standortgespräch statt, bei dem die individuelle Entwicklung der Kinder besprochen wird. Die Beurteilung basiert auf den Ergebnissen der Standortbestimmungen sowie auf der Einschätzung der überfachlichen Kompetenzen.

Alle Informationen werden in einem Lernbericht festgehalten. Durch diese Beurteilung erhalten Schüler:innen und Eltern eine detailliertere Rückmeldung über die erreichten Kompetenzen als durch eine Note. Dies ermöglicht eine gezieltere Förderung.

WhatsApp Image 2023-06-26 at 09.32.48 (1).jpeg