Schule Hofstatt Schwyz

Die Privatschule Hofstatt Schwyz wurde im Jahr 1995 gegründet und ist seit dem Sommer 2020 Teil des Mehrgenerationenprojekts der Stiftung Acherhof. Die Privatschule Hofstatt Schwyz setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen, die ein vielfältiges und bereicherndes Umfeld für die Schüler:innen schaffen. Auf dem Areal wird nicht nur Bildung vermittelt, sondern auch das Miteinander und der Austausch zwischen den Generationen gefördert.  Die Privatschule Hofstatt Schwyz ist eine Ergänzung zum öffentlichen Schulsystem. Unsere Schule wird von einem gemeinnützigen Verein getragen, der von fünf Vorstandsmitgliedern vertreten wird.

Tagesschule Homepage (70 von 73).jpg

Geschichte

Die Geschichte der Privatschule Hofstatt Schwyz reicht zurück bis ins Jahr 1995, als sie inmitten des malerischen Ortes Schwyz gegründet wurde. Seit ihrer Entstehung hat die Schule verschiedene Konzepte durchlaufen und sich kontinuierlich weiterentwickelt, um den Bedürfnissen der Schüler:innen gerecht zu werden. Durch diese stetige Weiterentwicklung hat sich die Schule zu einer modernen Bildungseinrichtung entwickelt, die nicht nur hochwertigen Unterricht bietet, sondern auch ein integratives und generationsübergreifendes Umfeld schafft.

Mit dem Ziel, das aktuelle Bildungskonzept und das generationsübergreifende Umfeld hervorzuheben, hat die Schule am 17. August 2023 ihren Namen von «Tagesschule Schwyz» auf «Privatschule Hofstatt Schwyz» geändert. Diese Namensänderung spiegelt die Entwicklung und das vielfältige Angebot der Schule wider, die sich nicht nur auf hochwertige Bildung, sondern auch auf ein integratives und lebendiges Miteinander fokussiert.

Mehrgenerationenprojekt

Wir sind Teil des Mehrgenerationenprojekts der Stiftung Acherhof. Dieses vielfältige und lebendige Dorfquartier im Herzen des Hauptorts Schwyz wurde geschaffen, um Menschen unterschiedlichen Alters und Lebenssituationen zusammenzubringen und ein gemeinsames Miteinander zu fördern. In der Privatschule Hofstatt Schwyz finden sich verschiedene Einrichtungen und Angebote, die das Quartier zu einem lebendigen und generationsübergreifenden Ort machen.

Das Quartier umfasst ein Alterszentrum, das Haus Franziskus, das speziell für Menschen mit Demenzerkrankungen konzipiert ist. Es gibt auch Mietwohnungen für Menschen ab 60 Jahren im Annex und den Gebäuden Solitär 1&2. Das öffentliche Restaurant «zum Acher» lädt Bewohner:innen sowie Besucher:innen zum gemütlichen Beisammensein ein.

Unsere Schule ist ebenfalls Teil dieses vielfältigen Quartiers. Hier wird nicht nur Bildung vermittelt, sondern auch das Miteinander und der Austausch zwischen den Generationen gefördert.

Tagesschule Homepage (52 von 73).jpg
Tagesschule Homepage (64 von 73).jpg

Schulareal

Die Privatschule Hofstatt Schwyz setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen, die ein vielfältiges und bereicherndes Umfeld für die Schüler:innen schaffen. Dazu gehören das Hauptgebäude, das Nebengebäude, der Innenhof, der Garten, das Tiergehege und der Spielplatz. Jeder dieser Teile trägt dazu bei, eine lebendige und inspirierende Lernumgebung zu schaffen, in der die Schüler:innen ihre kreativen und intellektuellen Fähigkeiten entfalten können.

Das Hauptgebäude beherbergt den Gartensaal mit Küche, die Unterrichtsräume der Sekundarstufe, Spielräume der Early Birds sowie das Bistro. Im linken Flügel des Nebengebäudes befindet sich unsere Basisstufe und im rechten Flügel die Primarstufe. Der Innenhof dient als Treffpunkt, Ort der Begegnung und Pausenplatz für die Schüler:innen. Der Garten bietet eine grüne Oase der Ruhe und Entspannung, in der die Kinder die Natur hautnah erleben können. Das Tiergehege ermöglicht den Kontakt zu Tieren und vermittelt wichtige Lektionen über Verantwortung und Mitgefühl. Der Spielplatz schafft Raum für Bewegung und kreative Spiele.

Die verschiedenen Teile der Privatschule Hofstatt Schwyz ergänzen sich harmonisch und bieten den Schüler:innen vielfältige Möglichkeiten für ihre persönliche Entwicklung und Entfaltung. Sie schaffen eine Umgebung, die sowohl das Lernen als auch das Miteinander fördert und somit ein ganzheitliches Bildungsangebot bietet.